CDU Stuttgart-Ost auf Facebook
CDU-BEZIRKSGRUPPE
STUTTGART-OST
 
CDU STUTTGART-OST

Zigarettenkippen taugen nicht als Dünger

Kippen, Taschentücher, Getränkebecher, Eisverpackungen, Flaschen, Hausabfälle, verbrauchte Fahrscheine, jede Menge Plastik, Zigarettenschachteln - das ist das Fazit der Reinigungsaktion, die am vergangenen Samstag vom Vorstand der Bezirksgruppe Ost der CDU Stuttgart durchgeführt wurde. Mit freundlicher Unterstützung der AWS, die Besen, Schaufeln und Zangen zur Verfügung gestellt hatte. Diese Aktion war dringend nötig. Die veranschlagte Zeit reichte, um vom Ostendplatz bis zur Kreuzung Wagenburgstr./Talstr. Abfall und Unrat zu beseitigen. Sehr schnell füllten sich die Säcke mit den oben beschriebenen „Produkten“, die von der Gesellschaft achtlos weggeworfen wurden.

Es gab Muster: Sehr beliebt sind die Grünanlagen in der Ostendstr., in der Hoffnung, dass der Abfall unentdeckt bleibt, Gras darüber wächst oder die Kippen vielleicht sogar als Dünger fürs sprießende Grün dienen könnten. Sehr beliebt sind auch die Haltestellen in der Ostendstr., um vor allem die leere Zigarettenpackung zu entsorgen, einschließlich der halben Kippe, weil gerade der Bus kommt.

Viele Bürger fanden die Aktion sehr gut. Manche meinten, dass es Zeit wurde, mal richtig aufzuräumen. Die „Reinigungskräfte“ haben unter anderem auch einige überfüllte öffentliche Mülleimer vorgefunden, so dass der Gedanke nahe liegt, dass die vorhandenen Abfallbehälter nicht ausreichen, oder diese öfter geleert werden müssen.

Wie geht man nun in Zukunft mit solch einer Situation um ohne gleich Rauchverbote an Haltestellen zu fordern? Abfalleimer mit Aschenbechern wäre hier wenigstens ein Anfang. Das Handy Ticket der SSB ist eine weitere Methode Papier und Müll zu reduzieren.

Und am Ende bleibt nur der Appell an alle Mitbürger ihren Stadtteil sauber zu halten und „Schmutzfinke“, die mal kurz was „fallen lassen“ couragiert direkt auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Nur so haben wir eine Chance auf einen lebenswerten, schönen und sauberen Stadtteil.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen!







CDU-Kreisverband Stuttgart öffnen

Landeshauptstadt Stuttgart öffnen